Macht die Pille wirklich dick?

An Gewicht zuzunehmen und dicker zu werden ist besonders für Frauen ein großes Problem. Da bietet es sich doch an, die Ursache in der Einnahme der hormonellen Verhütung Antibaby-Pille zu suchen und die Schuld damit abzuschieben. Doch was ist wirklich dran am Mythos „Dicker werden durch die Pille“?

Fakt ist, dass fast 30 Prozent der von Forschern befragten Frauen in Deutschland angaben, seit der Einnahme der Pille zugenommen zu haben. Die weitläufige Annahme, das in der Pille enthaltene Östrogen führt zu einer verstärkten Wassereinlagerung im Körper und/oder zur Anlage von mehr Unterhautfettgewebe, klingen zunächst einmal recht plausibel und beruhigten bislang viele Frauengemüter. Nun aber zeigten verschiedene Studien, dass die Pille tatsächlich nicht zu einer Gewichtszunahme führt.

US-Amerikanische Forscher beispielsweise testeten die Wirkung der Pille an Rhesusaffen, die dem Menschen in Aufbau und Funktion des weiblichen „Gebärsystems“ besonders ähnlich sind. Zudem können bei den Affen die Studienbedingungen wie Nahrungsaufnahme etc. besser kontrolliert werden. Während der acht Monate dauernden Studie nahmen die Affen nicht zu, übergewichtige Rhesusaffen nahmen sogar ab! Die Vermutung der Forscher, die sich nun fragten, weshalb aber tatsächlich viele Frauen unter Einnahme der Pille an Gewicht zulegen, ist, dass die Gewichtszunahme ganz natürlich dem Alter zugeschrieben werden kann.

Etliche andere Studien, die von einer Vereinigung internationaler Wissenschaftler durchgeführt wurden und zwischen einem halben bis ein Jahr dauerten, kamen zu gleichen Ergebnissen. Unter anderem wurde die Wirkung der Pille hinsichtlich des Körpergewichts mit der Wirkung eines wirkstofffreien Placebos verglichen. Auch hier: Die tatsächlich verhütenden Frauen nahmen im Vergleich mit der Placebo-Gruppe nicht mehr an Gewicht zu, lediglich ein geringer Teil hatte am Ende der Studie höchstens zwei Kilogramm mehr Gewicht zugenommen als die Vergleichsgruppe.

Also liebe Frauen, es ist Zeit sich einen neun Schuldigen zu suchen, wenn die Waage mal wieder zu viel Gewicht anzeigt! Oder aber man treibt mal wieder ein bisschen Sport und isst ausgewogener. Das wäre die gesündere Alternative.

Jan 25th, 2011 | By | Category: Körper, Leben ,



Themenrelvante Beiträge auf leben-mit-gesundheit.de:
Tags: , , , , ,

Leave Comment

You must be logged in to post a comment.