Übergewicht führt zu schrumpfenden Gehirnen?

Gemäß einer neuen Studie der Universitäten aus Pennsylvania und Los Angeles führt Übergewicht zur Verkleinerung des Gehirns. Man kann glauben es findet derzeit eine Hetzjagd auf die Dicken statt. Nicht nur die allseits bekannten Risiken, die Übergewicht mit sich führen, werden den Menschen mit überflüssigen Pfunden permanent unter die Nase gerieben. Nun zielen die Ärzte aber nicht mehr zuerst auf die Kreislaufprobleme, sondern auf das Gehirn. In einem anderen Bericht wurde bereits das höhere Alzheimer- und Demenzrisiko angesprochen. Die neuesten Untersuchungen befassen sich mit der Hirnmasse selbst.

Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass die Gehirnmasse abnimmt, während der Leibesumfang anwächst. Dazu wurden an 94 Patienten Computertomographien durchgeführt und die Bilder professionell vermessen. Stark übergewichtige Personen haben demnach 8 % der Masse abgebaut. Bei leicht übergewichtigen Personen waren es immerhin noch 4 %. Die Mediziner haben, beim Vergleich mit normalgewichtigen Menschen, Unterschiede im vorderen Gehirnbereich ausgemacht. Der Gewebeabbau schädigt das Langzeitgedächtnis sowie den Bereich der für den Bewegungsablauf zuständig ist.

Wenn man zugrunde legt, dass ein durchschnittliches menschliches Gehirn etwa 1300 g wiegt, entspricht der Verlust von 8 % etwa 100 g. Um mit passenden Vergleichen nicht zu sparen: dass ist eine Tafel Schokolade oder eine Bockwurst – nur halt aus Hirnmasse. Jeder fünfte Deutsche zwischen 20 und 80 Jahren ist als fettleibig zu bezeichnen (der BMI ist 30 oder größer). Es gibt also 12 Millionen Deutsche, die gemäß der Studie 100g Hirnmasse im Laufe ihres Lebens verlieren oder gar schon verloren haben. Das sind unsagbare 1,2 Millionen kg oder 1200 Tonnen Gehirn. Könnte man das irgendwie abschöpfen, bräuchte man für den Transport etwa 50 Sattelzüge. Und alle randvoll mit Gehirn. Was man mit soviel Grips wohl alles erfinden könnte?

Buchtipps zum Thema Abnehmen bei Übergewicht:

Aug 28th, 2009 | By | Category: Körper, Krankheiten ,



Themenrelvante Beiträge auf leben-mit-gesundheit.de:
Tags: , , , ,

Leave Comment

You must be logged in to post a comment.